Katholische Kirchen Zell a. Main bis Leinach

Fotos: Christina Vornberger

Der Familienkreis der Kiki Margetshöchheim hatte für den Advent 2025 eine besondere Idee: einen kleinen Weihnachtsbasar mit selbstgemachten Weihnachtsgeschenken zum Adventssingen im Rathaushof. Die Kinder hatten schon bei der Planung im Oktober einen Riesenspaß. So wurde fleißig gemalt, getont, gegossen, ausgeschnitten und eingekocht. Das Ergebnis war eine bunte Vielfalt an kleinen Geschenken und Gaben, welche die Kinder dann am Samstag, 21.12.2025 auf dem Rathausplatz verkauften. Selbst den Verkaufsstand hatten wir vorher geplant und gemeinsam aufgebaut. Nun war die Frage, wohin mit den Einnahmen. Wir entschieden uns für die Kindertafel Würzburg, da es leider nicht für alle Kinder in Würzburg selbstverständlich ist, dass sie ein gesundes und ausgewogenes Pausenbrot bzw. überhaupt ein Schulbrot in der Schultasche haben.

Es kamen knapp 250 € zusammen, die wir gemeinsam am Mittwoch, 14.01.2026 in den Räumen der Kindertafel Würzburg e.V. übergeben konnten. Herr Wiegand, der Leiter der Kindertafel Würzburg e.V. erklärte uns, wie die Kindertafel funktioniert: Über 350 Brote werden dort an jedem Wochentag von ehrenamtlichen Helfern und Helferinnen gerichtet und anschließend an die verschiedenen Schulen verteilt. Am Schluss durften unsere Kinder ihr eigenes, leckeres und gesundes Pausenbrot „schmieren“. Toll, dass es solche gemeinnützigen Vereine gibt!

Das Resümee unseres Weihnachtsprojektes fiel einstimmig aus: Es war eine tolle, gemeinsame Zeit von der Planung bis zur Spendenübergabe und es war schön, dies alles für einen guten Zweck zu tun. Gerne wieder! Wir bedanken uns auch bei allen, die durch Ihr Kommen und Ihren Einkauf dazu beigetragen haben.

Carina Seubert (für das Kinderkirchenteam)

Aus unseren Pfarreien

Gelungener Start in das neue Leitungsmodell

08. Juni, 2026
Großer Festgottesdienst in Oberzell: Pfarrer und pastorale Mitarbeiter treten ihren Dienst im Team an. Das Leitungsmodell „in solidum“ soll die Verwaltung fit für die Zukunft machen. Es war ein starkes Zeichen der Gemeinschaft, mit dem der Festgottesdienst in der Klosterkirche… Weiterlesen->

Glückwunsch für die Kirche Communio Sanctorum in Leinach

29. Mai, 2026
Mit einem „Glückwunschkonzert“ der Liedermacherin Stephanie Schwab begann am Pfingstsamstag das Jubiläumswochenende anlässlich der 50-jährigen Kirchweihe der Pfarrkirche Communio Sanctorum in Leinach. Mit einem kurzweiligen und zugleich tiefsinnigen Programm brachte Stephanie… Weiterlesen->

Veränderungen im Pfarrbüro

22. Mai, 2026
Zehn Jahre lang hat Hannelore Köth als Beschäftigte im Pfarrbüro für unsere Gemeinden gearbeitet. Für viele von Ihnen ist sie Ansprechpartnerin für die Fragen rund um das kirchliche Leben – sei es Messbestellungen, Taufen, Beerdigungen oder Hochzeit. Gerade unseren… Weiterlesen->

Neu im pastoralen Raum

05. Mai, 2026
Wir freuen uns sehr, dass unser Pastoralteam zum 1. September 2026 mit Diakon Markus Schlereth Verstärkung erhält. Diakon Schlereth ist mit einer vollen Stelle für den Pastoralen Raum Würzburg Nord-West angewiesen. Sein Dienstsitz ist das Pfarrbüro in Zell am Main. Wie alle… Weiterlesen->

Personalmeldungen

05. Mai, 2026
Herr Pfarrvikar Dariusz Kowalski hat seinen Dienst im Pastoralen Raum Würzburg Nord-West zum 1. Juni 2026 beendet. Geplant ist, dass er seinen priesterlichen Dienst an anderer Stelle im Bistum fortsetzt. Zehn Jahre lang hat Frau Hannelore Köth als Beschäftigte im Pfarrbüro für… Weiterlesen->

"Ihr seid meine Freunde"

04. Mai, 2026
Wir gratulieren unseren Kommunionkindern herzlich zum Empfang der ersten heiligen Kommunion. (links oben): Die Erstkommuionkinder aus Margetshöchheim (Foto: Theresa Heid) (rechts oben): Die Erstkommmunionkinder aus Leinach (Foto: Michael Pietschmann) (links unten): Die… Weiterlesen->